15. Überwald Marathon Siedelsbrunn

In aller Frühe saßen Jan und Philipp im Auto auf dem Weg zum 3. Lauf der Rosbacher Bike Challenge – dem 15. Überwald Marathon in Siedelsbrunn. Nach der etwas einseitigen Strecke in Schotten, standen nun wesentlich mehr Trails, und somit Action und Spaß, auf dem Plan. Während der Autofahrt zeigte sich das Wetter von seiner schlechtesten Seite. Mit der Formulierung „Wir sind auf einer Sintflut in Richtung Heidelberg gesurft“ lässt sich das Szenario recht gut beschreiben. Vor Ort war es jedoch trocken und die Vorfreude wurde immer größer. Nach der Ankunft begannen Routine und mentale Vorbereitung: Startunterlagen abholen, Warmfahren und ab zur Startaufstellung. Pünktlich um 9.30 Uhr sprinteten sie mit weiteren 218 Fahrern davon.

Der Überwald Marathon steht mit seinen zahlreichen flowigen und technischen Trails bei vielen Bikern hoch im Kurs. Die Strecke befand sich auch in diesem Jahr in einem guten Zustand. Zwar war es feucht von unten, jedoch sorgte dies auch für den nötigen Grip. Nach dem Startschuss versuchten Jan und Philipp rasch Plätze gutzumachen, da auf den ersten Anstieg ein Trail – und somit auch ein Engpass – folgte. Im weiteren Rennverlauf wurde weiterhin überholt, wo es möglich war. Ab Kilometer 16 wurde Philipp zu einer außerplanmäßigen Rast gezwungen – sehtechnische Probleme. Aus sicherheitstechnischen Gründen entschied er sich dafür, nach der ersten Runde auszusteigen. Auf der Strecke ging es weiterhin heiß her und Jan machte unermüdlich Druck. Nachdem er in die zweite Runde gegangen war, fuhr er seiner Gruppe davon und war nun auf sich alleine gestellt. Gut im Tritt pedalierte er fortan dem Ziel entgegen. Im letzten Drittel der zweiten Runde ließ er es nochmals krachen und erhöhte den Druck auf die Pedale. Dass dies keine schlechte Entscheidung war, und ihm letzten Endes den dritten Platz in seiner Altersklasse sicherte, zeigte sich kurze Zeit später im Ziel. Sein Verfolger beendete mit einer Differenz von 30 Sekunden das Rennen. Dank seiner starken Leistung, blieb ihm der Wolkenbruch erspart, der sich ca. 3 Minuten nach seiner Zieleinfahrt ereignete. Was für eine Punktlandung!

Mit diesem Erfolg im Hinterkopf schmeckte die Rennwurst mindestens doppelt so gut.

Jetzt werden Wunden geleckt und trainiert. In drei Wochen geht es weiter. Denn am 03.07. steht der Wiesbaden Marathon an.

Die aktuellen Zwischenstände bei der Rosbacher Bike Challenge lauten wie folgt:

Jan: Platz 2 AK Senioren 3+4

Philipp: Platz 17 AK Herren/ U23

Sportliche Grüße und Kette rechts

Euer Philipp